DATENSCHUTZ

DATENSCHUTZ

 

Grundsatz

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften.

 

Verantwortlicher iSd Art. 24 DSGVO

WFL Millturn Technologies GmbH & CO KG (nachfolgend WFL, wir oder der Verantwortliche) Wahringerstrasse 36 4030 Linz, office(at)wfl.at

 

Datenerhebung und Verarbeitung

Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten nur, soweit diese für die Begründung und inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben wir nicht.

 

Kontakt- und Angebotsformular

Wenn Sie sich dafür entscheiden, uns über auf unserer Website bereitgestellte Formulare zu kontaktieren, werden jene personenbezogenen Daten verarbeitet, die Sie uns bereitstellen (zB Name, Titel, E-Mail-Adresse, Anschrift sowie ihr Anliegen). Diese Daten werden verarbeitet, um Ihre Fragen zu beantworten, Ihr Anliegen zu erfüllen oder anderweitig mit Ihnen zu kommunizieren. Die Formulare auf unserer Website sind mit Salesforce Pardot verknüpft, um in unserem Salesforce CRM-System Ihre Anfrage zu erfassen und für den Zweck der Kontaktaufnahme oder Zusendung von Informationen zu bearbeiten. Salesforce speichert keine IP-Adresse, sondern verwendet die individuellen Zuordnungsmerkmale „unique visitor ID“ und „unique identifier“.

Rechtsgrundlage:

  • Art 6 Abs 1 lit b DSGVO – Erfüllung von (vor-)vertraglichen Pflichten.

Rechtsgrundlagen:

  • Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
  • Vertragserfüllung bzw vorvertragliche Maßnahme gem. Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

Speicherdauer:

  • 7 Jahre ab Eingang der Anfrage

 

Newsletter

Wenn Sie unseren Newsletter über die Website abonniert haben, werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Produktpräferenzen) verarbeitet, um Ihnen den gewünschten Newsletter mit kundenspezifischen Informationen über unsere Produkte und verfügbaren Werbeaktionen zuzusenden. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn jederzeit abbestellen, indem Sie auf den entsprechenden Link im Newsletter klicken.

Rechtsgrundlage:

  • Art 6 Abs 1 lit a DSGVO – Einwilligung.

Einige der Daten, die wir im Zusammenhang mit unseren oben genannten Angeboten anfordern, können als Pflichtfelder (*) markiert sein. Sie sind nicht verpflichtet diese Daten bereitzustellen. Ohne die Bereitstellung dieser Informationen sind wir jedoch möglicherweise nicht in der Lage Ihre Anfrage zu bearbeiten oder unsere Dienstleistungen erbringen.

Folgende Cookies werden gesetzt (Lebensdauer für eine Session):

  • Bei Verwendung von Salesforce Pardot Marketing Automation weiters:
  • Visitor Cookie
  • Pardot App Session Cookie​

 

Salesforce Pardot Marketing Automation

Wir verwenden das Analyse-Tool von Pardot von salesforce.com, inc. Salesforce Tower, 415 Mission Street, 3rd Floor, San Francisco, CA 94105, United States. Pardot Services setzt maximal zwei Cookies. Dabei handelt es sich um einen „Visitor Cookie“ und um einen „Pardot App Session Cookie“. Diese Cookies generieren eine Identifikationsnummer, anhand derer der Browser des Webseiten-Besuchers wiedererkannt wird. Bei der Identifikationsnummer handelt es sich um einen generierten Zahlencode, der außerhalb von Pardot Services keinerlei Bedeutung hat. Der „Pardot App Session Cookie“ wird nur gesetzt, wenn sich ein Kunde als Nutzer in der Pardot App einloggt. Alle Cookies erhalten lediglich den generierten Nummerncode. Wir nutzen Pardot, um die Nutzung unserer Webseite analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Dazu analysieren wir das Nutzer- bzw. Klickverhalten auf unserer Webseite, um unsere Kommunikation besser auf Kundenbedürfnisse zuschneiden zu können.

Als Newsletter-Tool verwenden wir zum Versand und zur Verarbeitung ebenso das Pardot-Tool des Dienstleisters salesforce.com. Wir werten das Nutzerverhalten mittels Tracking-Technologien dieser Software aus. So analysieren wir Lesegewohnheiten, verfolgen ob unsere E-Mails geöffnet werden, auf welche Links geklickt wird und welche Interessen unsere Empfänger haben. Mit diesen Informationen verbessern wir unsere E-Mails, die wir Ihnen senden sowie unsere Dienstleistungen. Weitere Informationen bezüglich des Datenschutzes beim Dienstleister finden Sie unter: https://www.salesforce.com/company/privacy/

Speicherdauer:

  • Bis zu Ihrem Widerruf

 

Double-Opt-In und Protokollierung

Die Anmeldung zu unserem Newsleter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätgung Ihrer Anmeldung gebeten werden.

Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse.

 

Bewerbungen

Sie stimmen mit der Übermittlung Ihrer Bewerbung an uns ausdrücklich zu, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Die Weitergabe, Verarbeitung und Verwendung beschränken sich auf die Zwecke der Personalsuche und Personaladministration. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie ihre Bewerbungsunterlagen auf elektronischem Wege, beispielsweise per E-Mail oder über unser Karriere-Portal, übermittelt haben.

Sollte aus der Bewerbung ein Anstellungsvertrag entstehen, werden ihre übermittelten Daten unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften weiterverarbeitet. Sollte jedoch kein Anstellungsvertrag entstehen, werden ihre Bewerbungsunterlagen nach Ablauf einer 6-monatigen Aufbewahrungsfrist rechtskonform gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen entgegenstehen.

Im Rahmen von Bewerbungsverfahren nutzen wir ein Tool der Firma eRecruiter GmbH (eRecruiter GmbH, Am Winterhafen 4, A-4020 Linz, Universitätsring 8/Stg. II/1A, Österreich). Ihre Bewerbung wird auf deren Server umgeleitet. Es gelten insoweit die Datenschutzbedingungen der eRecruiter GmbH, die unter htps://www.erecruiter.net/nutzungsbedingungen-datenschutz/ zu finden sind.

Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen. Nach einem Widerruf ist eine Weitergabe, Verarbeitung oder Verwendung unzulässig. Ferner haben Sie das Recht, Auskunft über oder eine Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Rechtsgrundlagen:

  • Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO

Speicherdauer:

  • 6 Monate ab Absage
  • Darüber hinaus 3 Jahre, sollte eine ausdrückliche Einwilligung dafür vorliegen

 

Server-Log

Wir erheben und speichern automatisch Informationen in Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind Browsertyp/ Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL und Uhrzeit der Serveranfrage. Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Rechtsgrundlagen:

  • Unsere berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Speicherdauer:

  • 6 Monate ab Anlage

 

Datenschutz myMILLTURN

Datenschutz ist eine der höchsten Prioritäten bei myMILLTURN. Wir wissen, wie sensibel firmenbezogene Daten sind und treffen daher sorgsame Vorkehrungen, dass diese sicher bleiben – sei es durch den technisch verschlüsselten, exklusiven und individuell geprüften Zugang zum System, aber auch die Verschlüsselung der Daten selbst, die mit einem der stärksten Verschlüsselungssysteme erfolgt. Die erhaltenen Daten werden von uns geprüft und absolut vertraulich behandelt. Die Profile der einzelnen Unternehmen sind für andere User nicht sichtbar. Die User des Portals unterliegen des Weiteren der Geheimhaltungspflicht, welcher sie bei Anmeldung zustimmen. Die persönlichen Login Daten dürfen von den Benutzern nicht an Dritte (auch nicht firmeninterne Parteien) weitergegeben werden. Jeder MILLTURN Kunde erhält auf Anfrage seine persönlichen Zugangsdaten.

Rechtsgrundlagen:

  • Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
  • Vertragserfüllung bzw. vorvertragliche Maßnahme gem. Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

Speicherdauer:

  • Bis zur Auflösung der Zusammenarbeit und danach weitere anwendbare gesetzliche Aufbewahrungsfristen (zB 7 Jahre ab Eingang der Anfrage)

Datenübermittlung/Datenübertragung/Datenübermittlung an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

 

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung der betrieblichen Interessen, sowie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Der Verantwortliche kann ihre personenbezogenen Daten an Lieferanten weitergeben, die in unserem Auftrag gemäß unseren Anweisungen Dienstleistungen erbringen. Der Verantwortliche kann Ihre personenbezogenen Daten auch an unsere verbundenen Unternehmen und Partner weitergeben. Darüber hinaus kann der Verantwortliche ihre personenbezogenen Daten offenlegen, wenn wir dazu gesetzlich, rechtlich oder behördlich verpflichtet sind oder wenn wir der Ansicht sind, dass eine Offenlegung notwendig oder angemessen ist, um physische Schäden oder finanzielle Verluste zu vermeiden.

Der Verantwortliche behält sich das Recht vor, personenbezogene Daten, die wir über Sie haben, zu übertragen, wenn wir unsere Geschäftstätigkeit oder Vermögenswerte ganz oder teilweise verkaufen oder übertragen (einschließlich im Falle einer Umstrukturierung, Auflösung oder Liquidation).

 

Datenübertragungen

Der Verantwortliche kann ihre personenbezogenen Daten auch in Länder außerhalb des Landes übertragen, in dem die Informationen ursprünglich gesammelt wurden. In diesen Ländern gelten möglicherweise nicht dieselben Datenschutzgesetze wie in dem Land, in dem Sie die personenbezogenen Daten ursprünglich angegeben haben. Wenn wir Ihre Daten in andere Länder übertragen, schützen wir diese Daten wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben, und diese Übertragungen unterliegen dem jeweils geltenden Recht.

Die Länder, an die wir die personenbezogenen Daten weitergeben befinden sich

  • innerhalb der Europäischen Union oder
  • außerhalb der Europäischen Union

Wenn wir personenbezogene Daten aus der Europäischen Union an Länder oder internationale Organisationen außerhalb der Europäischen Union übermitteln, erfolgt die Übertragung auf der Grundlage:

  • eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission;
  • In Ermangelung eines solchen aufgrund anderer gesetzlich zulässiger Gründe wie das Vorliegen eines rechtlich verbindlichen und durchsetzbaren Dokuments zwischen den Behörden oder öffentlichen Stellen, verbindlicher interner Unternehmensregeln, Standarddatenschutzklauseln sowie genehmigter oder zertifizierter Verhaltensregeln.

In Ausnahmefällen kann eine Datenübertragung auch auf Grundlage des Art. 49 DSGVO erfolgen:

  • Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO die betroffene Person hat in die vorgeschlagene Datenübermittlung ausdrücklich eingewilligt, nachdem sie über die für sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen ohne Vorliegen eines Angemessenheitsbeschlusses und ohne geeignete Garantien unterrichtet wurde,
  • Art. 49 Abs. 1 lit. b DSGVO die Übermittlung ist für die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen oder zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen auf Antrag der betroffenen Person erforderlich,
  • Art. 49 Abs. 1 lit. c DSGVO die Übermittlung ist zum Abschluss oder zur Erfüllung eines im Interesse der betroffenen Person von dem Verantwortlichen mit einer anderen natürlichen oder juristischen Person geschlossenen Vertrags erforderlich.

 

Nutzung von Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Diese dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

 

Google Analytics und Leadfeeder

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) und den Leadfeeder. Beides verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: htps://support.google.com/analyics/answer/6004245?hl=de

 

Browser Plugin

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: htps://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

 

Widerspruch gegen Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, dass das Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren

 

Google Tag Manager

Diese Website nutzt den Google Tag Manager. Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tag Manager implementiert lediglich Tags. Es werden keine Cookies gesetzt und keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tag Manager löst andere Tags aus, die ggf. Daten erfassen. Der Google Tag Manager greift auf diese Daten nicht zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden. Mehr Informationen zum Google Tag Manager sind unter folgendem Link zu finden: htp://www.google.de/tagmanager/use-policy.html. Der Nutzer hat die Möglichkeit, das Senden sämtlicher Tags des Google Tag Managers zu unterbinden. Hierfür muss der Nutzer den nachfolgenden Opt-Out-Link anklicken, um den Google-Tag-Manager-Deaktivierungs-Cookie in seinem Browser abzulegen. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsrichtlinien unter www.google.de/tagmanager/use-policy.html.

 

Wie schützen und sichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Alle personenbezogenen, vertraulichen oder anderweitig sensitiven Daten werden entsprechend der relevanten Sicherheitsrichtlinien geschützt. Die von WFL installierten technischen und organisatorischen Maßnahmen werden fortwährend an die aktuelle Rechtslage des Datenschutzes angepasst und entsprechen dem aktuellen „Stand der Technik“. Mitarbeiter die Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, sind mit den für Ihre Arbeit relevanten einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraut.

 

Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Sie haben gemäß Datenschutz-Grundverordnung umfassende Rechte, wie:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
  • Recht auf Widerruf einer Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
  • Beschwerderecht (Art. 77 DSGVO)

Zur Wahrnehmung ihrer Rechte, wenden Sie sich bitte an office(at)wfl.at.

Ohne vorherige erfolgreiche Identitätsfeststellung, können wir Betroffenenbegehren nicht bearbeiten. Aus diesem Grund ersuchen wir Sie, die Identitätsfeststellung entsprechend zu unterstützen und ihrer Anfrage eine Ausweiskopie beilzulegen. Wenn Sie zur Auffassung gelangen, dass die Verarbeitung ihrer Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt oder ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, 1080 Wien.

 

SSL Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen

 

Änderungen oder Ergänzungen

Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit und unangekündigt, Änderungen oder Ergänzungen der Informationsinhalte durchzuführen. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Stand 10/2022

 

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