Auf den Zahn gefräst

ALLES AUS EINER HANDSondergetriebe, Pressenantriebe und innovative Kupplungstechnologie. Mit derbreiten Produktpalette von schaltbaren Kupplungen bis hin zu hochkomplexen Sondergetrieben deckt DESCH die Kundenanforderungen an moderne, innovative Antriebstechnik ab.
WERK IM GRÜNENIm Werk 6 der Firma DESCH sind drei verschiedene MILLTURN Komplettbearbeitungszentren im Einsatz. Auf diesen Maschinen werden aktuell Verzahnungsbauteile für Getriebe gefertigt.
MINIMALE ANZAHL AN EINSPANNUNGENIn nur vier Einspannungen ist das Werkstück aus Stahl fertig.
FERTIGUNGVerschiedenste Kurbelwellen werden auf der M120 MILLTURN gefertigt.
HÖCHSTE ANSPRÜCHEAuf der M80X MILLTURN werden aktuell erzahnte Hohlwellen für Getriebe gefertigt, welche über eine Länge von 820 mm und einen Durchmesser von 350 mm.

DESCH setzt bereits seit mehreren Jahren auf das Konzept der Komplettbearbeitung. Mit einem Maschinenpark von bereits acht verschiedenen MILLTURN Komplettbearbeitungszentren konzipiert und produziert DESCH Antriebslösungen für unterschiedliche Branchen. Bauteile für den Antrieb von Pressen, schaltbare Kupplungen bis hin zu höchst komplexen Sondergetrieben oder aber auch Großgetriebe für Walz- und Hüttenwerkstechnik sind nur ein kleiner Auszug von möglichen Anwendungen, die aktuell bei DESCH gefertigt werden.

Seit Beginn der Gründung im Jahr 1906 wird die DESCH Antriebstechnik GmbH & Co. KG von der Familie Desch geführt. Die Firma ist ein weltweit agierendes Unternehmen im modernen Maschinen- und Anlagenbau und stolz auf seine Wurzeln im Sauerland. DESCH gilt als der Spezialist im Bereich der Antriebstechnik für innovative, kundenspezifische Komplettlösungen entlang des gesamten Antriebsstranges. Die DESCH Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 450 Mitarbeiter und steht für höchste Qualität und perfekten Service. Die Firma ist in den relevanten Märkten in Deutschland und Europa führend und wächst kräftig weiter mit Standorten in Kanada, den USA, China, Brasilien, Italien und anderen Zukunftsmärkten. 2019 machte DESCH den nächsten zukunftsweisenden Schritt und gewann mit der Nidec Corporation bzw. deren Tochter Nidec-Shimpo Corporation aus Kyoto in Japan einen bedeutenden strategischen Partner und Gesellschafter. Gestärkt durch die strategische Partnerschaft, nimmt DESCH mit Nidec in Europa eine führende Rolle in der Antriebstechnik – vor allem bei mechatronischen Systemlösungen – ein.

Mit einer breiten Produktpalette und großem Leistungsangebot werden die Anforderungen der Antriebstechnik an der Schnittstelle zwischen Antriebs- und Arbeitsmaschine abgedeckt. Für den modernen Maschinen- und Anlagenbau entwickelt und produziert die Firma sowohl Planeten- und Sondergetriebe, Pressenantriebe als auch innovative Kupplungstechnologien. Vor allem wenn es darum geht, große Leistungen und Kräfte zu übertragen, kommt die DESCH Antriebstechnik bei Asphaltfräsen auf Autobahnen ebenso zum Einsatz wie in Brecher- Anlagen in Steinbrüchen. DESCH Antriebe treiben Ruderpropeller von Schiffen an, schwenken hochpräzise Parabolantennen und finden vielfachen Einsatz in Werkzeug- und Landmaschinen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen zukunftsweisende Technologien, wie beispielsweise Antriebe für Gezeitenkraftwerke, welche die Meeresströmung in elektrische Energie umwandeln.

Im Laufe der Zeit veränderte sich bei DESCH das Produktportfolio. Es wurde immer komplexer und technologisch anspruchsvoller, was den Weg in die Komplettbearbeitung erforderte. Das oberste Ziel von DESCH lag darin, höchst anspruchsvolle Kleinserien wirtschaftlich und zuverlässig zu fertigen und das bei geringsten Durchlaufzeiten. So entstand im Jahr 2013 der Kontakt zu WFL Millturn Technologies. Alles begann mit einer Kontaktaufnahme zwischen WFL Regional Sales Manager Reinhold Wieland, dem ehemaligen Produktionsleiter Detlef Ebert und dem damaligen Fertigungsleiter Dirk Müller. „Die Projektabwicklung vom Vertrieb als auch die technologische Umsetzung an den Maschinen zeichnet WFL mit Sicherheit aus. Die Projekte wurden damals sehr zügig und genau umgesetzt“, so der Produktionsleiter (Werk 6) Dirk Müller. Innerhalb eines Jahres wurden drei unterschiedliche Maschinentypen mit verschiedenen technologischen Anforderungen im Werk montiert und in Betrieb genommen. Die Technologie wurde dabei, parallel zur Montage, in Linz im Millturn Innovation Center getestet und eingefahren und danach in den Maschinen vor Ort implementiert. Reinhold Wieland erinnert sich mit Freude an die tolle Projektzusammenarbeit in allen Stadien: „Von der Planung bis zur Umsetzung und Produktion lief alles hervorragend. Vor
allem die herausfordernden Ansprüche an die Qualität konnten erfüllt werden.“

Anwendungen im „MILLTURN Maschinenpark“
Sowohl Kurbelwellen für Pressen oder Pumpen, Gehäuse für Werkzeugmaschinen, Kupplungen oder Zentrifugengetriebe als auch Antriebs- und Abtriebswellen für Baumaschinen, die Marine und den Maschinenbau werden in den MILLTURNs bei DESCH gefertigt. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Herstellung von Zahnrädern, welche vorwiegend in Planetengetrieben, Pumpenverteilergetrieben oder in synchrongetriebenen Baumaschinen verbaut sind.

Die Fertigungslose liegen bei den verschiedenen Maschinen im Bereich von 1-50 Stück. Den größten Teil machen jedoch Losgrößen von 1-5 Stück aus. Dabei konnte die Fertigungszeit bis zu 70 % reduziert werden. „Das MILLTURN-Konzept und der dahinter stehende Slogan „Einmal Spannen – Komplett Bearbeiten“ wurden voll und ganz bestätigt“, freut sich Dirk Müller. Insbesondere die Anzahl der Aufspannungen und der Ausrichtaufwand konnten wesentlich reduziert werden, was sich positiv auf die Qualität der Bauteile auswirkte. Demzufolge konnte auch eine deutliche Verbesserung der Form- und Lagetoleranzen erzielt werden. Die Durchlaufzeiten und Liegezeiten konnten auf ein Sechstel reduziert werden. Bei der Auswahl der Maschinen wurde besonderer Fokus auf die Genauigkeit der Fertigung gelegt. So sollten diese mit einem hochpräzisem Messsystem und entsprechender Software ausgestattet werden. Sowohl die Fertigung von einem Stück als auch kleine Serien unterschiedlicher Werkstücke mit allen möglichen Technologien mussten in höchster Qualität abgebildet werden. Auf eine qualitativ hochwertige Verarbeitung der Maschine wurde großen Wert gelegt. Weitere Themen, wie die einfache Wartbarkeit, die Zugänglichkeit zur Maschine und die Einsehbarkeit in den Arbeitsraum, spielten eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Last but not least war die langjährige Erfahrung in der Komplettbearbeitung einer der ausschlaggebenden Punkte für den Kauf der WFL MILLTURNs.

Mittlerweile hat die Firma DESCH fünf MILLTURN Modelle am Standort Arnsberg in mehreren Werken im Einsatz. Bei der Anschaffung der letzten fünf Maschinen in 2018 ging es um einen Kapazitätsaufbau, vor allem für die Herstellung von Getrieben. Konkret hat DESCH dafür einen neuen Produktionsstandort direkt neben dem Hauptstandort in Arnsberg-Hüsten geschaffen. „Mit dem jetzigen Maschinenpark können wir auf jeden Fall flexibel auf den Markt reagieren“, so DESCH Produktionsleiter (Werk 6) Dirk Müller.

Technologie Verzahnung
Aktuell werden auf den MILLTURNs hauptsächlich Stirnräder und Zylinderräder gefertigt. Bei der Anschaffung der Maschinen wurden bereits weitere Softwareoptionen und technologische Möglichkeiten berücksichtigt, um in Zukunft noch weitere Geometrien herstellen zu können. Beispielsweise können durch die InvoMilling Methode auf einfache Art und Weise Modifikationen an der Verzahnung vorgenommen werden. Dadurch können Verzahnungen wesentlich flexibler angepasst werden als bei der Verwendung eines Abwälzfräsers. Die Technologie mittels eines MILLTURN Komplettbearbeitungszentrums erlaubt also leistungsstarkes Zerspanen und das bei höchster Präzision. Dazu kommt, dass die Vielfalt der Zerspanungswerkzeuge im Vollen ausgeschöpft werden kann und sich daraus immer wieder neue Bearbeitungsstrategien entwickeln.

Bei DESCH wird mit dem CAD/CAM System TopSolid 7 gearbeitet. Zusätzlich kommt auch die WFL – eigene Software CrashGuard Studio zum Einsatz, mit welcher im Vorfeld der Bearbeitungsablauf simuliert wird.

Ausschlaggebend war der Service
Die Kaufentscheidung der Maschinen lag auch darin mitbegründet, dass bereits sehr viele positive Erfahrungen mit dem WFL Service gesammelt wurden. „Sehr schnelle Reaktionszeiten, die tolle Erreichbarkeit, die gute Kommunikation, das Fachpersonal im Innen- und Außendienst und die sehr gute Ersatzteileverfügbarkeit waren wichtige Faktoren, welche uns letztlich das „Pünktchen auf dem i“ bescherten. Man ist durch die lösungsorientierte Arbeitsweise während des gesamten Lebenszyklus einer MILLTURN bestens betreut“, so Dirk Müller.

Prozesssicherheit durch Automatisierung
Die DESCH Gruppe arbeitet mit Hochdruck an der Steigerung der Produktionskapazität und -effizienz und nutzt modernste Bearbeitungsstrategien. Mit dem Ausbau und der Erweiterung aller DESCH Niederlassungen wird weltweit das gemeinsame Ziel verfolgt, sich noch intensiver auf komplette Antriebs- und Systemlösungen zu konzentrieren. So werden alle Produktionsstätten deutlich erweitert und kontinuierlich mit modernsten Maschinen ausgerüstet, um den unterschiedlichen Anforderungen aus Serien- und Einzelfertigung gerecht zu werden. „Die Automatisierung ist für uns ein sehr wichtiges Thema. Im ersten Schritt werden wir uns auf die Automatisierung unserer Kleinserien, beziehungsweise auf Teile mit hohem Wiederholcharakter konzentrieren“, schließt Dirk Müller.

 

ALWAYS-ON – FERTIGUNGSMÖGLICHKEITEN OHNE ENDE:
DESCH bietet durch ihre modernen Produktionsstandorte in Europa, Nordamerika und Asien zusätzlich ein breites Leistungsspektrum in den Bereichen der Lohnfertigung und der Fertigung kundenspezifischer Komponenten an. Das Portfolio umfasst:

  • Drehen/Multicutting
  • Fräsen/Bohren
  • Schleifen
  • Verzahnen
  • Nuten/Wuchten
  • Messtechnik
  • Roboter für Kleinteilserien

Finden Sie weitere Erfolgsstories

zurück
Back to top