Die Disziplin des Erfolgs

Schnell wie ein Lamborghini, stark wie ein Lastenkran, smart wie ein High-End PC oder auch ausdauernd wie ein Getriebe. Genau das setzen sich viele Menschen in umgemünzter und adaptierter Form zum Ziel. Nicht weit von dieser Perfektion entfernt ist Carolina Sandhofer. Eine junge Athletin auf dem Weg zur Spitze der Triathlon-Sportwelt.

Wir trauen uns zu behaupten, sportlich unterwegs zu sein, sei es sportlich in Bezug auf die Erreichung von Unternehmenszielen, die Erzielung von Genauigkeiten bei der Bearbeitung komplexer Werkstücke, oder aber auch sportlich bei der Entwicklung neuer Innovationen in unseren Maschinen. Ganz besonders am Herzen liegt es uns, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz stetig zu verbessern und langfristig zu erhalten. Aus diesem Grunde haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, mit Carolina Sandhofer eine Sponsoringpartnerschaft einzugehen. Carolina Sandhofer ist Triathletin, sie beschäftigt sich tagtäglich mit den Themen Gesundheit, Bewegung, Ernährung. Höchstleistungen zu erbringen ist sie gewöhnt. Von den Werten und der Einstellung einer Spitzensportlerin kann man einiges lernen. Die Motivation, die Sportler antreibt, um so an ihre Grenzen zu gelangen, sehen wir als Inspiration. Einerseits als sportliche Inspiration für die Mitarbeiter*innen, aber auch als mentale Inspiration für alle Lebenslagen.

Natürlich wird ein Mensch nie von sich aus die Geschwindigkeit eines Lamborghinis erreichen, dennoch aber die für ihn maximale Leistung einfordern. In Wahrheit ist der Mensch ein unendlich komplexes Konstrukt, mit verschiedensten Facetten, welche einige Parallelen zu der heutigen Maschinenwelt aufzeigen.

Eine MILLTURN von WFL steht für höchste Präzision, ausdauernde Performance, Kraft, Stabilität und vor allem Zuverlässigkeit. Diese Attribute sind nicht nur im Werkzeugmaschinenbau essenziell, sondern auch bei Sportlern und Athleten sehr wichtig. Die Kraft und Ausdauer eines Menschen müssen sorgfältig trainiert werden. Hochleistung resultiert aus Engagement und dem Willen, einzigartige Performance zu vollbringen. Ein direkter Vergleich zwischen, Mensch und Maschine liegt also näher als man denkt. Speziell der Triathlon-Bereich vereint verschiedenste Fähigkeiten zu einem wirkungsvollen Gesamtpaket.

Carolina Sandhofer hat den Weg an die Spitze der Triathlon-Sportwelt seit vielen Jahren konsequent verfolgt. Nach der Matura im BRG Waidhofen/Ybbs 2015, begann die Sportlerin das Bachelorstudium Lehramt für die Primarstufe das sie 2019 mit Erfolg abschloss und absolvierte nebenbei die staatliche Prüfung zur Triathlon-Instruktorin. Mit viel Wissen im Gepäck startet Carolina Sandhofer durch und setzte schon in jungen Jahren den Grundstein für die heutigen Erfolge. WFL begleitet „Caro“ ein Stück weit mit und unterstützt die Athletin dabei, ihren Zielen näher zu kommen. Ganz oben auf der Liste steht ein Leben als Profi und allem voran das Mekka des Triathlons – „Ironman-Hawaii“. Doch vorerst geht es im Oktober zu den Triathlon  Weltmeisterschaften nach St. George/Utah/USA. Einblicke hinter die Kulissen und vor allem Tipps, wie man professionell Sport betreiben kann, gewährt uns Carolina Sandhofer jetzt persönlich.

Wie bist du überhaupt auf den Sport „Triathlon“ gekommen?
Als sehr aktives Kind konnte ich schon früh viele Sportarten ausprobieren. Beim Rennradfahren blieb ich im Alter von 12 Jahren hängen und durfte viele Rennen bestreiten und sogar für das österreichische Nationalteam an den Start gehen. Mit 16 Jahren lernte ich den Triathlonsport kennen. Nach einem tollen Erfolg bei der Age Group EM in Kitzbühel 2014 beschloss ich, den Triathlon weiter zu verfolgen.

Was motiviert dich, was treibt dich an, um deine Ziele zu erreichen?
Es motiviert mich, immer besser und schneller in dem zu werden, was ich am liebsten tue. Außerdem lerne ich mich und meine Grenzen immer wieder neu kennen und sehe, wie ich diese verschieben kann.

Wieviel Zeit investierst du, um deine Ziele zu erreichen?
Ich trainiere zwischen 15 und 20 Stunden in der Woche. Die Zeit, die ich in meine Ziele investiere, ist aber deutlich höher, da man die Vor- als auch die Nachbereitung ebenfalls miteinrechnen muss. Im Grunde kann man sagen, dass dies wie ein zweiter Beruf für mich ist.

Was macht für dich ein effizientes Training aus?
Wenn ich fokussiert und mit Kopf und Geist bei der Sache bin, kann ich am besten trainieren. Das Training ist dabei auch am effizientesten und ich kann daraus den meisten Nutzen ziehen.

Wie wird ein Triathlet erfolgreich?
Triathlon ist ein irrsinnig „harter“ physischer und psychischer Sport. Erfolgreich ist man dann, wenn man über seine Grenzen gehen kann und sehr stark im Kopf ist. Ab einem gewissen Zeitpunkt im Wettkampf, spielen sich 90 % im Kopf ab, da der Körper bereits sehr müde ist und am liebsten aufhören möchte. Wer es dann schafft, weiterhin im Kopf stark zu bleiben, wird am Ende Erfolge feiern können.

Welche Parallelen siehst du zwischen der Zielerreichung in Unternehmen und im Sport?
Zur Zielerreichung im Sport als auch in einem Unternehmen gehören viel Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit. Wer sein Ziel nicht aus den Augen lässt und fokussiert daran arbeitet, wird dieses auch erreichen. Umwege gehören immer dazu und machen das Leben erst interessant und lebenswert

Die 25-jährige Triathletin Carolina Sandhofer begleitet WFL im Jahr 2022 als Testimonial. Dabei unterstützt sie WFL in sportlicher als auch motivatorischer Hinsicht; etwa mit Trainingseinheiten für den City Night Run in Linz, Online-Trainings zum Thema Balance und Vorträgen zum Thema Ernährung und Sport.

Sportliche Erfolge in 2021

• Sieg Ironman 70.3 Sardinien AK 24-29 mit 10 Min. Vorsprung (5. Dame gesamt)
  • Österreichische Meisterin AK 24-29 Mitteldistanz (5. Dame gesamt ÖSTM)
  • Landesmeisterin gesamt Mitteldistanz