Flanx – Die WFL Verzahnungslösungen

Flanx-Spline ist zum geraden aber auch schrägen Wälzstoßen von Außen- undInnenverzahnungen geeignet. Hierbei werden herkömmliche Stoßwerkzeuge verwendet,welche auch mit Prismenhalter realisierbar sind. Die grafisch unterstützteProgrammierung erleichtert den Umgang und erzielt gleiche Qualität wie spezielleVerzahnungsmaschinen.
Bei Flanx-Large Module (Flanx-LM) handelt es sich um eine WFL-Verzahnungslösungzur Herstellung von großen evolventen Stirnradverzahnungen. Dieses sehrflexible Verfahren mit Standardwerkzeugen ist auch in kleinen Maschinen realisierbarund ermöglicht eine Hart- und Weichbearbeitung.
Das Abwälzfräsen wird für gerade und schräge Außenverzahnungen (zylindrischoder ballig) verwendet. Zusätzlich hat Flanx-Hob noch „radius end“, „conical“ und„varible feed“ als Sonderlösungen parat. Flanx-Hob verwendet herkömmliche Abwälzfräser aus Vollhartmetall oder mit Wendeschneidplatten. Flanx-Hob ist so konzipiert, dass es mit jedem herkömmlichen Abwälzfräser auf dem Werkzeugmarktverwendet werden kann. Eine grafische Unterstützung vereinfacht zudem die Programmierung.
Flanx-Gear Skiving ist ein Wälzschälverfahren zur hocheffizienten Fertigung vonkurzen Außen- und Innenverzahnungen bei einem synchronisierten Betrieb vonHaupt- und Frässpindel. Hohe Schnittgeschwindigkeiten ermöglichen eine schnelleFertigung von Verzahnungen. Somit ist dieser Zyklus eine sehr hilfreiche Applikationund sorgt in der MILLTURN für höchste Produktivität und Effizienz. Flanx-GearSkiving kommt in vielen verschiedenen Industrien zum Einsatz – im speziellen inder Automobilindustrie.
Der Zyklus Flanx-Invo ist in Kooperation mit Sandvik Coromant (InvoMilling™ bySandvik Coromant) entstanden und dient zum Fräsen der unterschnittfreien Evolventenformenvon Zahnflanken. Ein flexibles Verfahren, bei welchem mit einemWerkzeug geringe Bearbeitungszeiten mit sehr hohem Vorschub erreicht werden.Hier erzielt WFL höchste Bearbeitungseffizienz durch Anwendung von CrashGuardund CrashGuard Studio bei der Prozessintegration. Auch diese Hybridtechnologievon WFL und Sandvik Coromant verspricht mindestens die Qualitäten einer Verzahnungsmaschine.
Flanx-Measure ist eine komplette Softwarelösung zum Scannen und Messen aller relevanten Parameter, wie etwa Zahnformen, Zahndicke, Teilung oder Rundlauf. Im Wesentlichen werden alle Merkmale, die auf einer speziellen Verzahnungsmessmaschinezu messen sind, nun auch direkt in der MILLTURN gemessen. Die Ergebnissewerden visualisiert und am „Control Panel“ dargestellt. Sie können auch als Messprotokollgedruckt werden. Des Weiteren werden die Daten für die Rückmeldung andie Steuerung eingesetzt. So lassen sich Werkzeuge optimieren und präzisieren, umdie gewünschte und benötigte Genauigkeit zu erreichen.

Im Fokus Flanx-Measure

Von filigranen Innenverzahnungen mit hohen Genauigkeitsanforderungen bis hin zu großen

Außenverzahnungen, welche hohe Schruppleistung voraussetzen. Durch jahrelange Entwicklungs- und

Erfahrungswerte bietet WFL für jede Verzahnung die passende Technologielösung. Nutzen auch Sie bereits

unser Know-how für Verzahnungslösungen, um die Wertschöpfung in ihrem Unternehmen zu steigern?

Die Schlüsselmerkmale für die Herstellung von Verzahnungen sind hohe Qualitätsansprüche,

Profilgenauigkeit und zuverlässige und flexible Bearbeitungslösungen.

Flanx beinhaltet sowohl die Entwicklung von Software- als auch Hardwarelösungen zur Integration

kompletter Verzahnungslösungen in einer WFL-Maschine.

Die verschiedenen WFL Flanx Hardware Lösungen
Die Dreh-Bohr-Fräseinheit verfügt über einige zusätzliche Funktionen, die für Fräsarbeiten von großer Bedeutung sind. Die Werkzeugspindel lässt sich von den Spindellagern lösen und die Spindel hydraulisch spannen, so dass die Lager während der Bearbeitung nicht beeinträchtigt werden. Das ist ein wesentlicher Vorteil für die Langlebigkeit der Lager. Außerdem verfügt die Maschine über eine gekühlte Kugelgewindespindel auf der Z-Achse, welche eine lokale Überhitzung verhindert.

Sehr entscheidend für die Herstellung von Verzahnungslösungen ist auch die B-Achse. Die Maschine kann die B-Achse indexieren oder spannen und erzielt eine sehr hohe Haltekraft. Die MILLTURN weist daher eine extrem stabile und effiziente Möglichkeit auf, mit der B-Achse Verzahnungen zu fertigen. Ein weiteres technologisches Feature stellt der WFL-Prismenhalter für Abwälzfräswerkzeuge dar. Dieser Prismenhalter wird durch eine spezielle Schnittstelle an die Unterseite der Dreh- Bohr-Fräseinheit gespannt und hydraulisch an diese Einheit geklemmt. Mit dieser Abwälzfräseinrichtung können Wälzfräser mit einem Durchmesser von 160 mm und einer Länge von 254 mm - also relativ große Wälzfräser - sicher und präzise eingespannt werden. In der Spindel dieser Einrichtung werden die Wälzfräser spielfrei eingespannt, was einen schnelleren Wechsel ermöglicht, falls das Werkzeug aufgrund der Abnutzung ausgetauscht werden muss.
 

WFL bietet als Vorreiter in der Komplettbearbeitung bei Verzahnungsaufgaben folgende Vorteile:

  • umfassendes Verzahnungs-Know-How
  • flexible und benutzerfreundliche Verzahnungs- Softwarelösungen
  • fortschrittliche, zuverlässige und automatisch einwechselbare Werkzeuglösungen
  • Closed Loop Messlösungen auch für Verzahnungen
  • Höhere Flexibilität durch verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten
  • Reduktion von Sonderwerkzeugen
  • Reduzierte Durchlaufzeiten
  • Bessere Maschinenauslastung (Sondermaschinen sind oft schlecht ausgelastet)
  • Höhere Produktivität, mannarme oder mannlose Schichten
zurück
Back to top