Greenside Technologies

Nachhaltigkeit im Herzen – Innovation in jedem Werkstück

Immer höhere Umweltbelastungen mit negativen Auswirkungen auf uns alle zeigen Handlungsbedarf auf. Die Vorräte an fossilen Brennstoffen geraten früher oder später an ihre Grenzen, steigende Preise für Energie gehen damit einher. In den Unternehmen steht ein „Umdenken“ an. Nachhaltigkeit in der Industrieproduktion ist somit entscheidendes Thema für die Zukunft. WFL verkauft MILLTURN Komplettbearbeitungszentren weltweit und bedient vielfältige Branchen. Somit haben die Maschinen ein hohes Maß an Verantwortung für unsere Umwelt und unsere Zukunft.

Bei den MILLTURN Dreh-Bohr-Fräszentren kommen ausschließlich energieeffiziente Komponenten mit der Möglichkeit der Energierückführung bzw. der Nutzung von Abwärme zum Einsatz. Neben besonders energieeffizienten Motoren und Antrieben werden frequenzgesteuerte Pumpen verwendet. Somit wird elektrische Energie nur exakt in dem Ausmaß bezogen, in dem sie auch benötigt wird. Beim Abbremsen der Spindelantriebe arbeitet die Maschine sogar als Generator und führt wertvolle elektrische Energie zurück ins Netz. Der zusätzliche Energiespar-Standby-Modus für organisatorische Stillstandzeiten erfordert im Vergleich zum herkömmlichen Leerlauf um ca. 90% weniger Energieaufwand.

Die drei Säulen von WFL Greenside Technologies:

• Ressourcenoptimierte Konstruktion
    Eine hohe Bauteilsteifigkeit wird bei gleichzeitiger Reduktion der bewegten Massen (Finite Elemente Berechnungen) erreicht.
  • Effizienter Betrieb
    Von energieeffizienten Prozessen bis hin zu modernster Antriebstechnik mit Energierückgewinnung wird der Energieverbrauch beim Betrieb auf ein Minimum reduziert.

• Stabil und werthaltig
    Langlebigkeit mit gleichbleibender Präzision über die gesamte Lebensdauer verbraucht ein Minimum an Ressourcen. Am Ende eines langen Maschinenlebens profitieren Umwelt und Kunde von wiederverwertbaren Materialien.

Unser Konzept:

• Beim MILLTURN Komplettbearbeitungsprinzip konzentriert sich die Bearbeitung auf ein hochproduktives Fertigungsmittel
  • Die Anzahl der Hilfsaggregate reduziert sich auf ein Minimum
  • Der Großteil aufwendiger, energieintensiver Transporte von Halbfertigteilen entfällt

Bei WFL werden verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt:

Ressourceneffizienz: WFL legt großen Wert auf den effizienten Einsatz von Rohstoffen und energieeffizienten Motoren.

Lebenszyklus-Ansatz: Bei WFL steht der gesamte Lebenszyklus der Maschinen im Fokus. Das beinhaltet die umweltfreundliche Gestaltung der Maschinen, die Verwendung von nachhaltigeren Materialien, die Wiederverwendung und das Recycling von Komponenten und ganzen Maschinen.

Nachhaltige Maschinenkomponenten: Die Integration von Rückkühlgeräten unterstützt die Wärmeabführung nachhaltig.

Kreislaufwirtschaft: WFL engagiert sich für eine Kreislaufwirtschaft, um Ressourcenverschwendung zu minimieren. Dies wird durch die Entwicklung von Produkten mit langjähriger Lebensdauer, die Unterstützung von Reparatur und Wartungsprozessen sowie die Implementierung von Re-Manufacturing-Verfahren erreicht. Dabei werden gebrauchte Maschinen in neuen Zustand zurückversetzt.

Digitale Lösungen: CrashGuard Studio liefert Vorab-Simulationen ohne Maschinenbetrieb. WFL Adaptive Control hilft dabei, unproduktive Maschinenbewegungen zu minimieren. Eine integrierte Prozessüberwachung führt zu effizienteren Bearbeitungsabläufen und verhindert Schäden.

Lieferkettenmanagement: Wir legen großen Wert auf ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement. Die enge Zusammenarbeit mit Lieferanten sowie Förderung eines Nachhaltigkeitsstandards, helfen, die Umweltauswirkungen entlang der gesamten Lieferkette zu reduzieren.

Beispielrechnung:

Maschine M40 MILLTURN / 2000mm
Werkstück/Losgröße Messerwelle / 11 Stk.
Produktionsstunden 4160 (8h x 2 Schichten x 5 Tagen x 52 Wochen)
durchschnittliche Leistungsaufnahme Ca. 30kW

Berechnet wird auf Basis folgender Annahmen:

• 52 Wochen Prodution pro Jahr
  • 5 Tage Produktion pro Woche
  • 2 Schichten pro Tag
  • Verbrauchsreduktion durch Energiesparmodus im Mittel ca. 6 kW

Einsparungen durch den Energiesparmodus:

Verbrauchsreduktion durch den WFL Energiesparmodus 6 kW
Verbrauchsreduktion x Produktionsstunden = Einsparung
6kW x 4160h = 24 960kWh / 12,6t CO2

Einsparungen durch frequenzgeregelte Hochdruckpumpen:

Energieeinsparpotenzial gegenüber fixer Druck- und Ventileinstellung bis 70% von 7,5 kW Pumpenleistung.
Durch bedarfsgerechte Steuerung (Pumpe mit 60% in Betrieb)

13 103 kWh / 6,6t CO2

Einsparung durch Rückkühlgeräte mit Wasser/Wasser Wärmetauscher:

12 480 kWh / 6,3 t CO2 bei kundenseitiger Kühlwasserversorgung

Einsparungen durch CrashGuard Studio:

6 200 kWh / 3,1t CO2 bei 52 neuen NC-Teilprogrammen pro Jahr