Komplettbearbeitung von Komponenten für Kleinkraftwerke

Generatorwelle

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde Energie durch menschliche und auch tierische Kraft erzeugt. Im schnellen Voranschreiten der industriellen Revolution wurden schnellere und effizientere Lösungen gefunden. Die Rede ist von speziellen Kleinkraftwerken jeglicher Art. Auch WFL etabliert sich auf diesem Sektor und bietet Komplettbearbeitungen für diverse Kleinkraftwerkskomponenten an.

Werkstücke der Energietechnik bzw. Komponenten für Kleinkraftwerke wie Turbinenwellen, Generatorwellen und Windkraftkomponenten weisen höchste Form- und Lagetoleranzen auf und stellen hohe Ansprüche an deren Bearbeitungsprozess. Für die effiziente Fertigung solcher Werkstücke beherrscht eine MILLTURN die notwendigen Spezialtechnologien, wie etwa das Fräsen von Sonderprofilen oder großer Verzahnungen sowie das Schleifen von Wellenteilen inklusive Rundlauf- und Rundheitsmessung – alles unter Einhaltung höchster Präzisionsanforderungen.

Komponenten für Kleinkraftwerke:

• Ventil

• Pumpenrad

• Turbinenwelle

• Getriebewelle

• Turboladerwelle

• Generatorwelle

Technologien:

• Fräsen von Schwalbenschwanzprofilen

• Fräsen von Tannenbaumprofilen

• Schleifen

• Rundlauf- und Rundheitsmessung

• Drehen mit schwenkender B-Achse

Beispiel: Ein Sektor der Komponenten für Kleinkraftwerke sind Generatorwellen

Das spannungsarm geglühte Rohteil von Generatorwellen kommt häufig vorgedreht und mit aufgeschweißten Stegen zur MILLTURN. Besonders wichtig bei der Bearbeitung der aufgeschweißten Stege ist, dass das Rohteil in Umfangsrichtung so ausgerichtet wird, dass die Längsnuten jeweils mittig der Stege eingebracht werden. Mit den WFL Messzyklen erfolgt dieses Rohteilvermessen vollautomatisch, wobei sogar Fehler vom Schweißen ausgemittelt und korrigiert werden können. Im Schaftbereich sind schräge Bohrungen ø 60 mm einzubringen, welche die Zentrumsbohrung ø 100 mm in einer Tiefe von ca. 500 mm treffen. Sämtliche Bohrungen können ohne Vorrichtung in der MILLTURN eingebracht werden, wobei sogar ein Verrunden der Bohrungskanten sehr elegant durchgeführt wird. Der präzise zu fertigende Außendurchmesser der Stege wird mittels Drehfräsen auf Passungsqualität IT7 fertig bearbeitet. Lagersitze an den Zapfen werden in höchster Präzision gedreht und anschließend rolliert. Die WFL In-Prozess-Messung garantiert Prozesssicherheit, auch bei Passungsqualität IT6.