MRA – Eine neue Dimension der Automatisierung

mobileCELL
Konzepte wie die mobileCELL gelten als absolutes Novum, ermöglichen verschiedenste Ausbaustufen und bieten damit größtmögliche Zukunftssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit.
Fahrerloses Transportfahrzeug
Das FTF (Fahrerloses Transportfahrzeug) holt sich im Lager (Warehouse) die angeforderten Werkzeuge und Werkstücke, fährt dannvor die Maschine, verriegelt sich am Boden und wechselt Teile und/oder Werkzeuge.

Die größten Entwicklungen der Menschheit basieren darauf, einen hochgradig effektiven Arbeitsprozess zu ermöglichen. Schon im alten Ägypten wurde mit maschineller Unterstützung gearbeitet, um auf einfache Weise beachtliche Bauwerke zu errichten. Eine Kultur, welche damals schon wusste, wie wichtig es ist, Prozesse zu vereinfachen. Heute hält der ständige Fortschritt vielerorts Einzug und hilft WFL dabei, umfangreiche Abläufe automatisieren zu können.

Nach Greifarmrobotern, Linearsystemen und Portalanlagen wurde nun eine weitere große Entwicklung forciert: Die Mobile Robot Automation – kurz MRA – nimmt zukünftig bei WFL und FRAI einen großen Platz ein. Immer produktiv sein und Kundenwünschen entsprechende Lösungen bereitstellen, ist WFL ein großes Anliegen. Mit minimalem Bedienaufwand und einer 24/7 Produktivität eignet sich die Mobile Robot Automation, mobileCELL, auch für kleinere Losgrößen. Aber was genau steckt hinter dieser MRA? Man spricht hier von einem Roboter, welcher etwa Rohteile von Lagerort A nach Bearbeitungsort B bringt, diese in eine Maschine einspannt und gleichzeitig im eigenen Wagenspeicherplatz lagern und abtransportieren kann. Die vorgegebenen Fahrwege sind vollautomatisiert und mit den höchsten Sicherheitsstandards versehen, um etwaige Kollisionen jeglicher Art zu vermeiden. Auch ein Navigationssystem und spezielle Ladungssicherungen sind an Board. Mit den omni-direktionalen Rädern lassen sich auch gefinkelte Manöver durch engere Teilbereiche der Produktion steuern. Die MRA-Lösungen können auch auf mehreren Maschinen betrieben werden, wenn die Bearbeitungszeiten mit den Fahrwegen entsprechend abgestimmt werden. In Punkto Design setzen WFL und FRAI auf edles und geradliniges Aussehen. Die perfekt strukturierte Form und das Sicherheitssystem bieten Schutz und vor allem einen schnellen bzw. permanenten Ablauf in der Produktion. Das Design geht wie gewohnt auch Hand in Hand mit ergonomischen Features. Zugänglichkeit und ein gutes Handling waren bei der Entwicklung ein wesentlicher Punkt.

Das vollständig autonome Fahrzeug lädt sich an einer dafür vorgesehenen Buchse auf. Die mobileCELL trägt auf jeden Fall zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei und ist eine enorme Bereicherung für die Produktion der Zukunft. Mit Weitblick, Sicherheit und hoher Produktivität geht die mobileCELL an den Start.

Vorteile

  • 24/7 produktiv mit minimalem Bedienaufwand
  • Auch für kleine Losgrößen geeignet
  • Ideal bei Wiederholaufträgen
  • Kundenspezifische Optionen wie z.B. Ausschleusen von Stichproben, Beschriften, Reinigen, Rohteilvermessung, etc.
  • Ergänzende Bearbeitung durch den Roboter (z.B. Entgraten)
  • Kamerabasierende Erkennungssysteme
  • Datenaustausch über Profibus oder OPC-UA
  • Platz vor der Maschine komplett frei
  • Die mobileCELL ist nur kurzzeitig an der Maschine für Werkstückwechsel
  • Die mobileCELL kann sowohl Werkstücke als auch Werkzeuge mitbringen und wechseln
  • Übernimmt Aufgaben der Intralogistik
  • Rüstplatz kann irgendwo sein (nicht lokal an Maschine gebunden)
  • Die mobileCELL kann vor- oder nachgelagerte Prozesse einbinden
  • Waschen, Entgraten, Lackieren, Messen, Prüfen etc.
  • Bei entsprechend langen Laufzeiten können z.B. 4 Maschinen mit einer MRA-Lösung automatisiert werden
zurück
Back to top