Schulungen im MILLTURN-Universum

Die erfahrenen Schulungsleiter*innen Christoph Mayrhofer, Roland Aschauer und Stella Blum.
Die WFL Schulungsleiter*innen sind bestens geschult und geben ihr Wissen gerne an die Kund*innen weiter.
Das neue Schulungscenter hat auch von außen einen neuen Auftritt.
Die Räumlichkeiten bieten auch genug Platz für Austausch und Gespräche.

Basislehrgang, Bedien-, Programmier-, oder Serviceschulungen und viele mehr, bietet WFL für Kund*innen zur Fort- und Weiterbildung an. Unser Schulungsangebot deckt alle Anforderungen für Programmierer*innen, Maschinenbediener*innen und Servicetechniker*innen ab. Die Komplexität der MILLTURNs machen Schulungen unumgänglich und helfen bei der optimalen Handhabung. Sie ermöglichen komplexe und automatisierte Bearbeitungsstrategien auf MILLTURNs zu realisieren und stehen damit einhergehend auch für eine lange Lebensdauer der MILLTURN.

Permanente Schulung garantiert zum einen maximale Produktivität der Fertigung und erhöht zum anderen die Motivation der Mitarbeiter*innen und erleichtert das Reagieren auf neue Fertigungsaufgaben. Durch die erfahrenen und hauseigenen Schulungsleiter*innen wird das Maschinenpotential bestmöglich ausgeschöpft, Bedienungsfehler minimiert und praxisorientiertes Fachwissen an Kund*innen weitergegeben. Der Schulungsinhalt wird entsprechend auf die Maschinenkonfiguration angepasst beziehungsweise sind auch individuell zusammengestellte Kundenschulungen möglich. Die Schulungsleiter*innen stellen sich immer gerne kundenspezifischen und fertigungstechnischen Herausforderungen und entwickeln gerne mit den Teilnehmenden gemeinsam neue Ideen und Lösungen für die WFL-Maschinen.

Schulungszentrum erstrahlt in neuem Glanz

In den letzten paar Monaten wurde das Schulungszentrum modernisiert. Der Schulungsbetrieb wurde, trotz der Umbauarbeiten nicht unterbrochen, um unsere Kund*innen weiterhin bestmöglich in den unterschiedlichsten Situationen unterstützen zu können.

Die Räumlichkeiten haben einen neuen Anstrich bekommen und sind mit neuen Tischen und Sesseln für eine bessere Ergonomie ausgestattet worden. Und auch der neu gestaltete Aufenthaltsraum bietet nun die perfekte Gelegenheit für eine Verschnaufpause und verfügt über ausreichend Platz für Gespräche, zum Austausch und für eine kleine Stärkung zwischendurch. Ebenso wurde der Außenbereich neugestaltet. Eine neue Fassade und eine Beklebung in blauer WFL-Schrift kennzeichnen nun das Trainingscenter.

Insgesamt verfügt das Trainingscenter über 16 Arbeitsplätze, aufgeteilt in drei Räumen, für Schulungen. Jedoch sind die einzelnen Schulungen im Haus ohnehin beschränkt auf sechs Teilnehmende. Das ermöglicht den Schulungsleiter*innen auf alle spezifischen Fragen zur Maschine besser eingehen zu können. Schulungen können aber auch beim Kunden im Werk, direkt vor der MILLTURN, durchgeführt werden.

Was kann meine MILLTURN?

Im Basislehrgang bekommen die Teilnehmenden fundiertes Fachwissen im Bereich CNC-Maschinenbedienung und Programmierung, sowie allgemeine EDV-Kenntnisse. Im Detail behandelt wird in dem fünftägigem Lehrgang Grundlagen, Wegangaben, technologische Funktionen, Werkzeugkorrektur, Konturbeschreibung, Stirn- und Mantelflächenbearbeitung, Hilfsfunktionsliste, Werkzeugergänzungsdaten, Maschinen- und Bearbeitungszyklen, Werkstückvermessung und Nullpunktverschiebung. Des Weiteren werden auch Kund*innen mit den individuellen Werkzeugwechselsystemen oder Maschinenkonzepten genauestens vertraut gemacht, um einen reibungslosen und produktiven Bearbeitungsprozess umsetzen zu können.

Wissen bekommt ein Refresh

Neben dem Basislehrgang gibt es, wie bereits erwähnt, zahlreiche weitere Schulungen. Eine davon ist zum Beispiel das WFL Refresh Training. Damit kann das Wissen in Punkto Mechanik und Elektrik – wie der Name schon sagt – aufgefrischt und auch erweitert werden.

In diesem zweitägigen Workshop wird auf alle Kundenwünsche und spezifische Fragen eingegangen. Abgehalten wird die Schulung entweder in Deutsch oder in Englisch. Was sind die genauen Inhalte des WFL Refresh Trainings? Erklärung der Maschinendokumentation inklusive Betriebsanleitung der Zukaufteile und auch die Instandhaltung mit Blick auf tägliche, wöchentliche und jährliche Wartungen. Außerdem die Kontrolle der Maschinengeometrie, Montage und Demontage von Spannfutter und Lünette, sowie das Einstellen der Lünette und die Einstellung der Maschinengeometrie bezüglich Winkeleinstellvorrichtung und Kreuzschlitten, Spindelkasten und B-Achse. Und weitere Tipps und Tricks im Umgang mit der eigenen MILLTURN.

Onlinekurse in der WFL-Akademie

In der WFL-Akademie besteht auch die Möglichkeit, Online Trainings zu buchen. Die Themen sind CrashGuard Studio Basic, Messtechnik, Sonderzyklen, iControl und WFL GearCAM. Online-Schulungen können unter manufacturingsolutions(at)wfl.at angefragt werden.

zurück
Back to top