Silent ToolsTM Plus auf der MILLTURN

Neu: Die Energieversorgung der Sensoren erfolgt mittels Induktivkopplung.
Anzeige: Auf der Bildschirmanzeige werden präzise Daten für Belastung, Oberfläche, Vibrationen und Temperatur im Dämpfungssystem sowie die Schnittzeit angeführt.
Connected: Die Silent ToolsTM Plus Bohrstange schafft eine Schnittstelle zwischen Werkzeug und Maschine und erlaubt eine automatisierte, digitale Bearbeitung.

Die schwingungsgedämpfte Sensorbohrstange mit Steuerungsintegration

Die Geometrie von Werkstücken und die dabei eingesetzten Werkstoffe werden immer komplexer. Zudem verlangt der Markt nach einer schnellen Reaktionsfähigkeit und hoher Flexibilität. Eine erhöhte Produktivität ist nicht mehr nur ein Thema für Diskussionen - sie ist ein Anspruch der Kunden. Diese Herausforderungen gilt es zu meistern und Kundenwünsche zu erfüllen. Die Silent ToolsTM Plus Bohrstange von Sandvik Coromant, Weltmarktführer für Werkzeuge und Zerspanungslösungen, gibt dank Sensoren Auskunft über Auslastung, Temperatur, Abdrängung sowie erzielte Oberflächengüte und greift bei Überschreiten der Grenzparameter adaptiv in den Bearbeitungsprozess ein. Durch die gewonnene Prozesstransparenz lässt sich der Bearbeitungsprozess wesentlich optimieren.

Performancesteigerung mit intelligenten Werkzeugen

Der Einbau intelligenter Sensoren in Werkzeuge ermöglicht den Abruf detaillierter Werkzeuginformationen bzw. Bearbeitungszustände auf der Maschinensteuerung, dem Tablet oder PC. Unterschiedliche Sensoren, welche in der Silent ToolsTM Plus Bohrstange verbaut sind, geben u.a. Auskunft über Auslastung, Temperatur und Abdrängung. Die Übertragung der Signale erfolgt mittels Bluetooth, sodass die Maschine interaktiv auf ein festgelegtes Auslöseereignis reagieren kann. Zu Dokumentationszwecken lässt sich der Prozess visualisieren als auch dokumentieren und wird damit vollständig transparent. Völlig neu ist die Energieversorgung der Sensoren mit Induktivkopplung anstelle eines Akkumulators.

Der ultimative Schutz von Maschine, Werkstück und Werkzeug

In der Silent Tools Plus Bohrstange befinden sich integrierte Sensoren an unterschiedlichen Stellen. Der Schneidkopf ist mit einem Vibrationssensor ausgestattet. Vibrationen lassen sich dadurch bereits in einem frühen Stadium erkennen. Der Bediener bzw. die Maschinensteuerung kann in Echtzeit reagieren, die mit Vibrationen einhergehenden Probleme verhindern und somit die Ausschussrate und Nachbearbeitung reduzieren. Mit dem in der Dämpfungseinheit verbauten Temperatursensor wird die tatsächliche Temperatur überwacht und angezeigt. Dies erhöht die Prozesssicherheit und sorgt für eine bessere Wartbarkeit der Bohrstange. In der Bohrstange sind auch Sensoren verbaut, welche Auskunft über die Kraft, welche auf die Bohrstange ausgeübt wird, geben.

In Kombination mit der Prozessüberwachung „iControl“ erhält der Maschinenbediener den ultimativen Schutz für Maschine, Werkstück und Werkzeug, um insbesondere bei der Ersatzteilfertigung oder kleinen Losgrößen eine zuverlässige und wirtschaftliche Fertigung sicherzustellen. Einerseits sollen Maschine und Werkzeuge mit maximaler Produktivität eigesetzt werden, andererseits muss der Prozess möglichst stabil und zuverlässig laufen.  Die bis zu 16 zu überwachenden Prozesssignale werden von WFL entsprechend der Maschinenausstattung werksseitig konfiguriert und auf dem Steuerungsbildschirm live angezeigt. Wichtige Prozesssignale sind die Kräfte bzw. Drehmomente der NC-Achsen und Spindeln, aber auch die Signale, welche von den in der Silent ToolsTM Plus Bohrstange integrierten Sensoren abgeleitet werden.

Eine hervorragende Strategie bietet der Lernmodus von WFL iControl. Das Prozesssignal einer ganzen Bearbeitungssequenz mit der Silent ToolsTM Plus Bohrstange kann durch einen Lernschnitt erfasst werden. Durch die Zuordnung einer oberen und unteren Prozessgrenze wird das Toleranzband definiert, innerhalb welcher sich das Prozesssignal bei der Bearbeitung bewegen muss. Werden diese Grenzen über- oder unterschritten, stoppt die Maschine. Beim Einsatz einer neuen Wendeschneidplatte lässt sich beispielsweise zu Beginn des Zerspanungsvorgangs mithilfe des Belastungssignals eine bestimmte Prozessgrenze setzen. Innerhalb weniger Millimeter erhält man Informationen über die Schnittkraft und kann eine Grenze inkl. Aufmaß setzen. Während des gesamten Zerspanungsprozesses erkennt die Maschine automatisch eine Überlastung.

Ganzheitliche Lösungen

Die Fähigkeit ganzheitliche Lösungen umzusetzen ist für die Komplettbearbeitung wichtig. In den größeren MILLTURNs gibt es einen Zusatzkreuzschlitten zur Aufnahme einer großen schwingungsgedämpften Bohrstange. Diese kann mit einem Längen-Durchmesser-Verhältnis von bis zu 18 x D realisiert werden. Der Zusatzkreuzschlitten ermöglicht einen automatischen Werkzeugwechsel an der Vorderseite der Bohrstange, eine programmierbare Auskraglänge und Ultra-High Pressure Coolant (UHPC).

Vorteile:

• Sensorik in Werkzeugen bietet zusätzlichen Schutz für Werkstück, Werkzeug und Maschine
  • Bedienpersonal wird entlastet
  • Höhere Prozesssicherheit bei der Zerspanung