Technologie zum Anfassen: WFL zeigte die Zukunft der Zerspanung am Technologiemeeting 2026
Wenn sich Technologie, Menschen und Ideen auf höchstem Niveau begegnen, entsteht mehr als eine Veranstaltung – es entsteht Dynamik. Genau das war beim WFL Technologiemeeting 2026 in Linz spürbar. An den drei Veranstaltungstagen nutzten zahlreiche Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus der internationalen zerspanenden Industrie die Gelegenheit, sich vor Ort über neueste Technologien, innovative Lösungen und aktuelle Trends in der Komplettbearbeitung zu informieren.
Die hohe Besucheranzahl von rund 1000 Gästen aus dem In- wie Ausland unterstreicht einmal mehr die Bedeutung des WFL Technologiemeetings als zentrale Plattform für den fachlichen Austausch innerhalb der Branche. Besonders hervorzuheben ist die außergewöhnlich hohe Qualität der Gespräche: In intensiven und praxisnahen Diskussionen wurden konkrete Anwendungen, individuelle Anforderungen und zukunftsweisende Lösungsansätze erörtert. Viele dieser Gespräche gehen weit über den Messezeitraum hinaus und bilden die Grundlage für nachhaltige Partnerschaften und gemeinsame Projekte.
12 MILLTURN Maschinen im Live-Einsatz bildeten das Herzstück der Veranstaltung. Von kompakten Lösungen bis hin zu großdimensionierten Anlagen konnten Besucher die gesamte Bandbreite der Komplettbearbeitung hautnah erleben. Eine Vielzahl an Zerspanungsprozessen wurde realisiert, Maschinen und Fertigungsprozesse liefen im praxisnahen Einsatz – begleitet von intensivem fachlichem Austausch zwischen Anwendern, Entscheidern sowie den WFL-Expertinnen und -Experten.
Ein besonderer Publikumsmagnet des Technologiemeetings war die M80CSX MILLTURN mit Scheibenfräsaggregat. Die zahlreichen Live-Zerspanungen auf der Maschine sorgten bei den BesucherInnen für große Augen und beeindruckten durch Präzision, Dynamik und Leistungsfähigkeit. Vor allem die Kombination aus komplexer Bearbeitung, hoher Prozesssicherheit und eindrucksvoller Spanleistung machte die Maschine zu einem der technologischen Highlights der Veranstaltung.
Ein weitere technologische Vorzeigelösung war der weltweit erste Winkelkopf dieser Art mit automatischem Werkzeugwechsel. Die innovative Lösung eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der Innenbearbeitung und kombiniert Hochdrehzahlfähigkeit, integrierte Medienversorgung sowie höchste Prozesssicherheit in einem vollautomatisierten System. Dadurch lassen sich selbst komplexe Innengeometrien effizient, präzise und wirtschaftlich in nur einer Aufspannung bearbeiten.
Ein besonderes Highlight stellte das Thema Automatisierung dar. Insbesondere die Anlagenverkettung mehrerer Maschinen in Kombination mit einer automatisierten Beladung mittels Portallader zog großes Interesse auf sich. Vor Ort wurde eindrucksvoll gezeigt, wie durchgängige Prozesse, intelligente Steuerung und vernetzte Systeme die Produktion auf ein neues Niveau heben. Mit dieser Anlage wurde nicht nur Zukunft präsentiert, sondern auch greifbar gemacht. Viele Besucher zeigten sich beeindruckt, wie konsequent WFL den Bereich Automatisierung weiterdenkt – weg von Einzellösungen, hin zu ganzheitlichen Produktionssystemen.
Was das Technologiemeeting jedoch besonders machte, war die Qualität des Austauschs. Es ging nicht um oberflächliche Kontakte, sondern um nachhaltige, tiefgehende Gespräche auf Augenhöhe. Viele Besucher kamen mit konkreten Anforderungen – und gingen mit neuen Lösungsansätzen, klaren Perspektiven und oft auch den ersten Schritten in Richtung gemeinsamer Projekte. Drei Tage, die gezeigt haben, was möglich ist, wenn Innovation auf Austausch trifft – und ein starkes Signal dafür, wohin sich die Fertigung von morgen entwickelt.