TOOLS FOR LIFE: Hilfe zur Selbsthilfe

WA.S.H. (Wasser, Sanitär, Hygiene):Der Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen sind grundlegende Ressourcen, um die wichtigen menschlichen Grundbedürfnisse nach Gesundheit und Hygiene zu befriedigen. Milliarden von Menschen werden im Jahr 2030 keinen Zugang mehr zu diesen grundlegenden Ressourcen haben, wenn sich die Fortschritte nicht vervierfachen. TOOLS FOR LIFE hat daher 2022 sechs Projekte im Bereich W.A.SH gefördert, um mehr Menschen den Zugang zu einer sauberen Wasserquelle und sanitären Einrichtungen zu gewährleisten.
Energie:Trotz der Fortschritte leben weltweit immer noch über 700 Millionen Menschen im Dunkeln. Obwohl sich die Nutzung erneuerbarer Energien und die Energieeffizienz verbessert haben, sind die Fortschritte nicht schnell genug, um das Ziel Nr. 7 für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Mit den Energieprojekten leistet TOOLS FOR LIFE einen Beitrag, diesen Missständen entgegenzuwirken.
Bildung:Der Ausbruch von COVID-19 hat eine weltweite Bildungskrise ausgelöst. Die meisten Bildungssysteme in der Welt sind von den Unterbrechungen im Bildungswesen stark betroffen und stehen vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Schätzungsweise 147 Millionen Kinder haben in den letzten zwei Jahren mehr als die Hälfte ihres Unterrichts verpasst. Diese Generation von Kindern könnte einen Gesamtwert von 17 Billionen Dollar an Lebenseinkommen verlieren. Vor diesem Hintergrund versucht die TOOLS FOR LIFE Foundation mehr Menschen Zugang zu Bildung zu verschaffen.
Klimaschutz:Die durch den Klimawandel verursachte Zunahme von Hitzewellen, Dürren und Überschwemmungen zerstört den Planeten und beeinträchtigt das Leben von Milliarden von Menschen weltweit. Trotz der vorübergehenden Senkung der CO2-Emissionen im Jahr 2020, stiegen die globalen energiebezogenen CO2-Emissionen um sechs Prozent, da die Nachfrage nach Kohle, Öl und Gas im Jahr 2021 mit der Wirtschaft wieder anstieg. Mit den Klimaschutzprojekten wird in Zukunft ein Beitrag zur Senkung der Emissionen geleistet.

Zwischenmenschliche Beziehungen, die mit Hilfeleistungen verbunden sind, stellen für uns Menschen eine ethische Pflicht dar. Die Art und Weise, mit welcher geholfen werden kann, ist jedem selbst überlassen. Hier gibt es drei Grundarten: Die vorsorgende Hilfe, bei welcher das Eintreten einer Mangelsituation verhindert wird, wie etwa Versicherungen, gesunde Ernährung, Sport und vor allem gesunde Gedanken. Bei der zweiten Form geht es um nachsorgende Hilfe. Hier wird regelmäßig gewährleistet, Rückfälle etwa bei Rehabilitationen zu vermeiden – ein weitreichendes Gebiet in allen sozialen Einrichtungen und Krankenhäusern. Der dritte Punkt ist das, was unter anderem auch „TOOLS FOR LIFE“ auszeichnet: Die Soforthilfe, bei welcher schnell gehandelt und in Notsituationen geholfen wird. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die TOOLS FOR LIFE Stiftung und welche Schwerpunkte im Jahr 2022/23 gesetzt wurden.

„Helfen zu verbinden!“ – so lautet das Motto von TOOLS FOR LIFE

Schwerpunkte von TOOLS FOR LIFE

Grundsätzlich gibt es vier Schwerpunkte, um welche sich TOOLS FOR LIFE annimmt. Zum einen sind es Wasser und Energie, zum anderen sind es Bildung und Klimaschutz. Mit diesen Themen hilft TOOLS FOR LIFE jeden Tag, um die Welt besser zu gestalten.

2015 wurde die „Agenda 2030“ von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen. Die Agenda beinhaltet 17 Nachhaltigkeitsziele („Sustainable Development Goals“, SDGs) für eine soziale, wirtschaftliche und ökologisch nachhaltige Entwicklung. Die 17 Ziele sind universell, das heißt, sie gelten für alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen. Sie reichen von der Beseitigung des weltweiten Hungers über die Stärkung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion bis hin zu Maßnahmen für den Klimaschutz. Alle Akteure sind dazu aufgerufen, zur Umsetzung der Ziele beizutragen. Auch der TOOLS FOR LIFE Foundation ist es wichtig, einen Beitrag zu leisten. Mit den Projektarbeiten verfolgt die Stiftung ihre zusätzlichen Nachhaltigkeitszeile: hochwertige Bildung, sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen, erneuerbare Energie und Klimaschutz.

Sandra Rothenberger im Interview mit COMPLETE

Wie wir gesehen haben, deckt die TOOLS FOR LIFE Stiftung viele Einsatzgebiete ab. Im Interview mit Frau Dr. Sandra Rothenberger erhalten Sie detailliertere Einblicke.

• Frau Rothenberger, könnten Sie uns bitte einen Rückblick auf das Jahr 2022 geben – was ist alles bei TOOLS FOR LIFE passiert?

Im Jahr 2022 stand aufgrund der geopolitischen Lage die Sofort-Hilfe für die vor dem Ukraine-Krieg Geflüchteten an erster Stelle. Hier möchte ich nochmals allen Menschen danken, die unsere Arbeit mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben sowie den Ehrenamtlichen, die gemeinsam mit mir an die Polnisch-Ukrainische Grenze gefahren sind, um den Menschen direkt an den Auffanglagern zu helfen. Wir konnten mehreren Familien helfen, nach Deutschland zu gelangen und haben diese hier weiter betreut.
    Weiters haben wir unsere „Kernprojekte“ betreut und in Subsahara-Afrika, Südostasien und Südamerika Projekte im Bereich Wasser, Energie, Bildung und Klimaschutz gefördert
  • Auf welche Events und Meilensteine blicken Sie besonders gerne zurück?

Besonders im Gedächtnis bleibt mir die Reise an die Polnisch-Ukrainische Grenze. Ich bin eines Nachts aufgewacht und hatte das Bedürfnis, vor Ort zu helfen. Alles hat mit einem weißen Papier morgens um 2 Uhr angefangen und heute konnten Familien und Kinder gerettet werden. Ich bin froh, dass wir hier helfen konnten, auch wenn die TOOLS FOR LIFE Stiftung dies nicht als Hauptaufgabe im Satzungszweck stehen hat und wir eine relativ kleine Stiftung sind.

Andere Meilensteine waren die „Your Commitment 2022” Reise, bei der 4 Mitarbeiter der Rothenberger Unternehmensgruppe ein Projekt in Südafrika besuchen konnten und tatkräftig beim Bau eines Community Centers mitgeholfen haben. Ein jährliches Ereignis, was immer wieder großartig und emotional ist, ist unser HERO Day. Der HERO Day feiert den Gewinner des von TOOLS FOR LIFE verliehenen HERO Awards.

• Hatte Sie bestimmte Fokuspunkte in 2022 bzw. gab es Projekte mit hoher Priorität?

2022 stand vor allem die Integration der ukrainischen Geflüchteten an erster Stelle. Wir haben für die Geflüchteten Wohnungen gesucht, Deutschkurse und natürlich auch, gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern, Behördengänge organisiert. In einem unserer Strategiemeetings haben wir aber auch besprochen, den Fokus unserer Projekte wieder vermehrt auf Wasser und Europa zu legen. Wir sind sehr Afrika-lastig und würden das gerne ändern, da auch vor unserer „Haustüre“ Menschen Hilfe und Unterstützung benötigen!

• Gibt es ein „Herzensprojekt“ Ihrerseits, welches Sie starten möchten?

Mein Traum ist die „TOOLS FOR LIFE Akademie“. Ein internationales Ausbildungszentrum für Lehrlinge, um Jugendlichen das Handwerk wieder „schmackhaft“ zu machen. Zurzeit arbeiten wir mit Patenschaften und Kooperationen mit Innungen, um mehr Erfahrung in diesem Bereich zu sammeln.

Eine weitere Initiative ist die neueste Aktion „Sustained by“. Jedes Werkzeug, dessen Produktlebenszyklus durch eine Reparatur oder ein Upgrade verlängert wurde und wieder in den Verkauf gelangt, erhält den "Sustained by-Sticker" (Kreislaufwirtschaft). Mit diesem Aufkleber kann der Kunde erkennen, dass der Kauf des Werkzeugs einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet. Zusätzlich wird ein kleiner Betrag vom Verkaufserlös für ein Klimaschutzprojekt gespendet.

• Dieses Jahr findet das 15-jährige Jubiläum statt. Was kann hier erwartet werden?

TOOLS FOR LIFE feiert 15 Jahre! Seit unserer Gründung steht TOOLS FOR LIFE für Hilfe zur Selbsthilfe. Und diese erreicht ihre volle Wirkung, wenn wir den Menschen zeigen, wie sie unsere Werkzeuge (TOOLS) nutzen und einsetzen können. Im Jubiläumsjahr wollen wir den Grundstein für die TOOLS FOR LIFE Akademie legen. Aktuell arbeiten wir an der Entwicklung von Strukturen, um Patenschaften für die Ausbildung junger Handwerkerinnen und Handwerker in afrikanischen Ländern zu ermöglichen. Dafür werden Partnerschaften mit örtlichen Berufsschulen geschlossen.

Mit dem Projekt "Skill Builder" möchten wir den besten Auszubildenden die Möglichkeit geben, nach Deutschland zu kommen und ihre Fähigkeiten in einem Handwerksbetrieb weiter auszubauen. Nach ihrer Rückkehr in ihr Heimatland sollen sie ihr neues Wissen an den Berufsschulen weitergeben und andere inspirieren. TOOLS FOR LIFE wird einen positiven Beitrag zur Förderung von Handwerk und Ausbildung leisten. Gemeinsam können wir weiterhin Menschen helfen, ihre Fähigkeiten zu entfalten und nachhaltige Veränderungen schaffen.

• Die Stiftung wird unter dem Motto „back to the roots“ neu strukturiert. Wo und wie stecken Sie Ihre neuen Ziele?

Der Gründungsgedanke von TOOLS FOR LIFE besteht darin, Menschen mit Energie und Wasser zu verbinden. Wir verstehen dies als einen Aufruf, die Bildungsarbeit in diesen Bereichen zu fördern. Insbesondere konzentrieren wir uns auf die Ausbildung von SHK-Installateuren (Sanitär, Heizung, Klima) und Elektroinstallateuren. Darüber hinaus möchten wir jedoch einen breiteren Ansatz verfolgen und das Image des Handwerks im Allgemeinen fördern. Unser Ziel ist es, jungen Menschen die Freude am Handwerk zu vermitteln und sie dazu ermutigen, diese Berufe zu ergreifen.

Indem wir die Bedeutung des Handwerks betonen und die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, möchten wir das Interesse und die Begeisterung junger Menschen für handwerkliche Tätigkeiten wecken. Wir wollen sie ermutigen, ihre Fähigkeiten und Talente im Handwerk zu entdecken und ihnen auf ihrem beruflichen Weg helfen.

Durch gezielte Bildungsarbeit, Praktika und Workshops möchten wir den Nachwuchs unterstützen und ihnen die erforderlichen Fähigkeiten vermitteln. Gleichzeitig möchten wir die Wertschätzung für das Handwerk in der Gesellschaft erhöhen und dazu beitragen, dass es als attraktive und lohnende Berufswahl angesehen wird.

• Was planen Sie zukünftig bzw. was steht auf Ihrer Agenda für die nächsten Jahre?

TOOLS FOR LIFE plant in den kommenden Jahren verstärkt Projekte in der Nähe unserer Unternehmensstandorte durchzuführen, insbesondere im Bereich Bildung und dem Übergang von Schule zum Beruf. Als Pilotprojekt steht die Errichtung der ersten TOOLS FOR LIFE Akademie auf unserer Agenda. Hierbei sollen Schülerinnen und Schüler im Alter von 13-14 Jahren die Möglichkeit haben, erste Erfahrungen im Handwerk zu sammeln. Unter fachkundiger Anleitung werden die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, eigenständig und unter Aufsicht, spannende handwerkliche Projekte durchzuführen. Beispielsweise werden sie in der Lage sein, ihre eigenen Handy-Ladespeicher zu bauen oder das Verkabeln einer Lampe zu erlernen. Durch diese praktischen Erfahrungen möchten wir den Schülerinnen und Schülern nicht nur handwerkliche Fähigkeiten vermitteln, sondern auch ihr Interesse und ihre Begeisterung für das Handwerk wecken. Wir glauben fest daran, dass solche praktischen Erfahrungen den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Talente zu entdecken und möglicherweise ihre berufliche Zukunft im handwerklichen Bereich zu sehen.

• Wenn Sie 3 Wünsche frei hätten, die Ihre Stiftung betreffen, welche wären das?

• Wir setzen weiterhin auf das Motto "Helfen zu verbinden!", denn dies ist der wahre Kern unserer Stiftungsarbeit. Unser Ziel ist es, Menschen zu unterstützen und zu verbinden, um positive Veränderungen zu bewirken.

• Des Weiteren legen wir großen Wert auf das Thema "Zukunft heißt (aus)bilden!". Wir möchten jungen Menschen einen attraktiven Zugang zum Handwerk ermöglichen und ihnen somit eine vielversprechende berufliche Zukunft eröffnen.

• Zusätzlich ist es uns wichtig, dass die TOOLS FOR LIFE Stiftung von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktiv gelebt wird. Gemeinsam wollen wir erfolgreich sein und die Stiftungsziele vorantreiben.

TOOLS FOR LIFE „Your Commitment 2022“

Die Initiative "Your Commitment" der TOOLS FOR LIFE Foundation bietet allen Mitarbeiter*innen der Rothenberger Unternehmensgruppe die Möglichkeit, bei einem ausgewählten Projekt mitzuhelfen. Sie müssen dafür lediglich 6 ihrer Urlaubstage spenden und alle anfallenden Kosten werden von der Stiftung übernommen.

Ende 2022 bekamen Claudia, Dominik, Isabelle und Thomas; vier Mitarbeitende von ROTHENBERGER, die Möglichkeit, bei der Initiative „Your Commitment“, ein Projekt, das von TOOLS FOR LIFE bisher mit Geld und Werkzeug gefördert wurde, vor Ort zu besuchen und zu unterstützen. Das für das Jahr 2022 ausgewählte Projekt hieß „Thusanang“, was in Tswana „gegenseitige Hilfe“ bedeutet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Venture, einer kleinen Siedlung im Norden Südafrikas, zusammen mit der lokalen Bevölkerung ein Community Center zu bauen. Um genau dabei zu unterstützen, flogen die Helfer Ende November für zwei Wochen nach Südafrika.