TOOLS FOR LIFE setzte auch 2023 ein starkes Zeichen für Solidarität

19 Projekte in 16 Ländern wurden im Jahr 2023 von der TOOLS FOR LIFE Stiftung unterstützt. Die Summe der Unterstützung in Entwicklungsländern mit knapp 250.000 Euro kann sich absolut sehen lassen. Der höchste Betrag wurde in die Bildung investiert, denn diese bedeutet stets eine Investition in die Zukunft.

2023 wurde das 15-jährige Bestehen der TOOLS FOR LIFE Stiftung gefeiert, weswegen es auch ein ganz besonderes Jahr war. Das Jubiläum stellte eine Rückkehr zu den Wurzeln dar. Aus diesem Grund wurde das Konzept „Von Handwerkern für Handwerker“ beschlossen, dass nun maßgeblich die Stiftungsarbeit prägt. Die in der Satzung festgelegten Ziele – den Zugang zu sauberem Wasser, Basissanitärversorgung, erneuerbarer Energie und Bildung zu ermöglichen – werden nun vorrangig durch die Förderung von Fähigkeiten, insbesondere handwerklichen Fähigkeiten, erreicht.

Bereits durchgeführte handwerksfördernde Projekte im letzten Jahr umfassen Patenschaften für Auszubildende und die Unterstützung von Berufsschulen im Senegal, die Ausbildung von Solartechnikerinnen in drei Ländern des globalen Südens und die Ausbildung von Flaschnern in Malawi. Auch in Deutschland fördert die Stiftung das Handwerk, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Als krönender Höhepunkt des Jahres 2023 wurde die erste TOOLS FOR LIFE Handwerkergala veranstaltet. Und auch in diesem Jahr wird der Fokus auf der Förderung des Handwerks liegen, sei es in Entwicklungsländern als auch in Europa.

Abgesehen davon wurden viele weitere Projekte im letzten Jahr unterstützt. Wie etwa die Wasseraufbereitung in Kenia, Senegal, Kamerun oder Malawi, Energie-Projekte in Haiti oder Costa Rica und Bildungsprojekte unter anderem in Tansania.

„Integration no separation“

Das Jahr 2023 war nach der weitgehenden Bewältigung der Corona-Pandemie weltweit geprägt von dem andauernden Krieg in der Ukraine, der unverändert hohen und unkontrollierten Zuwanderung von Asylsuchenden, der nach wie vor hohen Inflation sowie einer sich abschwächenden Konjunktur. Daher wurde von Dr. Rothenberger die Initiative „Integration no separation“ vorangetrieben, um den Schwächsten unserer Gesellschaft und den am meisten benachteiligten Menschen Gehör zu verschaffen und ein Leben in Würde und Zufriedenheit zu leben.

Die Holding unterstützt Integration jeglicher Art und kämpft gegen Diskriminierung aufgrund von ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Denn Integration bereichert unser Arbeitsleben und öffnet unseren Geist für neue Perspektiven.

Ein Teil des Teams bei WFL

2023 haben 21 Firmen und Niederlassungen der Dr. Helmut Rothenberger Holding Projekte der Initiative „Integration no separation“ in 32 verschiedenen Projekten und dabei mit 43.468 Arbeitsstunden unterstützt. Insgesamt konnten 1.109 Menschen von der Initiative profitieren.

Unter anderem beteiligte sich auch einmal mehr WFL Millturn Technologies an der sozialen Initiative. Seit 2013 kooperiert die WFL mit der ARCUS Sozialnetzwerk GmbH, einem privaten gemeinnützigen Verein. In den ARCUS-Behindertenwerkstätten im Raum Linz fertigen Menschen mit Behinderungen verschiedene Artikel für Industrieunternehmen. Holzkisten für Messgeräte werden für WFL hergestellt. Im April 2023 wurden mehrere Mitarbeiter*innen von ARCUS zu einer WFL-Besichtigung vor Ort eingeladen. Sie waren von den Maschinen sehr begeistert und stolz, Teil des Montageprozesses zu sein.

Bemerkenswerte Zahlen

Seit der Gründung der Stiftung im Jahr 2008 von Dr. Helmut Rothenberger wurden 187.925 Menschen geholfen, 1,6 Millionen Euro gespendet und insgesamt 108 Projekte unterstützt. TOOLS FOR LIFE hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen in allen Regionen der Erde Zugang zu essenziellen Ressourcen zu geben, die für ein gesundes Leben notwendig sind. Dies bezieht die materielle Versorgung mit Energie und Wasser als auch die Erschließung immaterieller Ressourcen wie Bildung, Training und Coaching mit ein. Umgesetzt werden die Stiftungszwecke mit Fokus auf Wissenstransfer und die Förderung handwerklicher Fähigkeiten. Die Stiftung ist in Entwicklungsländern, aber auch in Deutschland und anderen Ländern der Welt tätig.