WFL setzt auf erneuerbare Energien

PV Anlage
Luftaufnahme der rund 1000m2 großen PV-Anlage.
WFL-Produktionshalle
Das Dach der WFL-Produktionshalle als Träger für erneuerbare Energie.
600 PV-Paneele
600 PV-Paneele erzeugen rund 200.000 kWh Strom pro Jahr.

WFL Millturn Technologies mit Sitz in Linz setzt einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und investiert in eine Photovoltaikanlage!

Eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern ziert seit Kurzem das Dach der Produktionshalle von WFL. Im September 2020 wurde die Anlage beim Linzer Werkzeugmaschinenhersteller in Betrieb genommen.

15% des Stromverbrauchs aus Solarstrom

Insgesamt wurden 600 PV-Module, die jeweils über eine Leistung von 340 Watt verfügen, installiert. Die Anlage liefert damit jährlich rund zweihunderttausend Kilowattstunden Strom aus erneuerbarer Energie. Dies deckt zirka 15% des jährlichen Stromverbrauchs und ergibt eine CO2-Einsparung von rund 25 Tonnen pro Jahr. Der CO2 Ausstoß wird im Vergleich zur Stromgewinnung aus Kohlekraftwerken um den Faktor 20 und im Vergleich zu Erdgaskraftwerken um den Faktor 10 gesenkt. Ein weiterer positiver Effekt ist der reduzierte Wärmeeintrag durch das Dach der Halle und damit verringerte Temperaturen in der Montagehalle in den Sommermonaten, welcher mittels Überdeckung der bestehenden Lichtkuppeln durch die PV-Paneele erreicht wird.

Generell findet das Thema Nachhaltigkeit bei WFL große Beachtung: Mit Inbetriebnahme der PV-Anlage konnte auch die thermische Sanierungen großer Dachflächen und Fassadenteile abgeschlossen werden, die Umstellung der Hallen- und Bürobeleuchtung auf LED wird konsequent vorangetrieben, bei den von WFL hergestellten Werkzeugmaschinen wurde der sogenannte „Greenside Modus“ (Energiesparmodus) implementiert und die MitarbeiterInnen wurden hinsichtlich Energieeinsparung sensibilisiert.