CrashGuard Studio & ScrewCAM

Verifikations-Fenster zur Analyse der simulierten Werkstückgeometrie
3D Maus
Ergonomisch und effizient dank 3D-Maus

Die 3D-Simulationssoftware CrashGuard Studio stellt das ideale Werkzeug zum Testen und Optimieren von neuen oder modifizierten CNC-Programmen dar. Dies kann sowohl an einem externen Programmierplatz als auch direkt an der Maschinensteuerung erfolgen. Durch die Optimierung des Bearbeitungsablaufes und eine frühzeitige Fehlerkorrektur werden Kollisions- und Ausschussrisiken sowie unproduktive Maschinenstunden minimiert. Damit können bisher ungeahnte Potenziale genützt und deutliche Wettbewerbsvorteile erzielt werden.

Mit dem Major-Release 3 wurde ab Mitte 2019 im CrashGuard Studio eine neue Software-Technologie für die Materialabtragssimulation und -visualisierung eingeführt. Diese ermöglicht eine schnellere Simulation bei erhöhter Genauigkeit und besserer optischer Qualität und wurde besonders im Hinblick auf die Nutzung der  Vorteile von CPU‘s (central processing unit) und GPU‘s (graphic processing unit) optimiert.
Die aktuelle Produktversion, die im Juni 2021 veröffentlicht wurde, ist die Version 3.2., welche erstmals auch die neu entwickelten Funktionen zur Modellierung und Herstellung von Plastifizierschnecken für die Kunststoffindustrie beinhaltet. Diese Funktionalitäten werden als Zusatzoption zu CrashGuard Studio angeboten. Jedoch gibt es noch weitere Neuigkeiten bzw. Funktionen, die verbessert oder erneuert werden:

Neue Messfunktionen
Die Funktionen zum Messen mit der Maus wurden überarbeitet und erweitert. Dadurch können zum Beispiel scharfe Kanten an der mit der VML (Virtual Modeling Library) generierten Werkstückgeometrie besser selektiert werden.

Verifizierung und Validierung
Das Verifikations-Fenster bietet Funktionen zur Analyse der simulierten Werkstückgeometrie. Mit Hilfe einer Sollgeometrie (im STL- oder BVP-Format) können Unter- bzw. Übermaße anhand eines geometrischen Vergleichs festgestellt werden.

Fliegendes Material entfernen (VML):
Die Funktion ermöglicht es, losgelöstes Material, das zum Beispiel beim Abstechen entstanden ist, jetzt auch bei Verwendung der VML zu entfernen.

Parallel-Projektion (VML):
Die Parallel-Projektion kann jetzt auch bei Verwendung der VML mit dem Symbol aktiviert werden. Ebenfalls wurde eine Performanceverbesserung bei der Materialabtragsberechnung mit VML ermöglicht.

Materialabtrags-Simulation (VML):
Mit der Produktversion 3.0 kommt in CrashGuard Studio erstmals eine neue Materialabtrags-Simulation auf Basis der Virtual Modeling Library (VML) zum Einsatz. Diese ermöglicht eine schnellere Simulation bei erhöhter Genauigkeit.

3D-Maus Unterstützung:
Die Unterstützung einer 3D-Maus ermöglicht einen ergonomischeren und effizienteren Umgang innerhalb der Werkstückund Maschinenvisualisierung.

CrashGuard Studio stellt die ideale Ergänzung für jede CADCAM Software sowie für die WFL-Kollisionsvermeidungs-Software CrashGuard dar. Mit Hilfe der Materialabtragssimulation können 3D-Geometrien von Werkstücken in jedem beliebigen Bearbeitungszustand exportiert werden. Die Daten für Werkstücke, Werkzeuge sowie Spannmittel können beliebig transferiert werden.

Schneckenprogrammierung ScrewCAM - das neue Plug-In im CrashGuard Studio:

Geometrische Funktionen:
• Ein- oder mehrgängige Kanäle
• Veränderliche Tiefe
• Beliebige Steigungsänderung
• Wandausprägung, die im Schnitt durch einen Radius zum Kanalgrund und einer Wandneigung beschrieben werden kann.

Technologische Funktionen:
• Schruppen mit automatischer Schnittaufteilung und Y-Versatzsteuerung (Drehfräsen)
• Wandschlichten mit automatischer „Best-Fit“- Werzeugorientierung und Bodenschlichten.
• Kanalgrundschlichten
• Abfräsen von Barrierestegen