Komplettbearbeitung von Futterteilen

4-Achs-Bearbeitung von Scheiben
4-Achs-Bearbeitung von Ringen
Rüststation für Futterteile

in der Aerospace Industrie

Mit der Kernkompetenz „Komplettbearbeitung“ gemäß dem Slogan „clamp once – machine complete” wurden schon unzählige Herausforderungen gemeistert. Das betrifft auch die Komplettbearbeitung von Futterteilen im Bereich der  Luftfahrt. Komplexe Fertigungsaufgaben dieser Art fertigt eine MILLTURN höchst produktiv und präzise. Bei Futterteilen, die oft auch sehr dünn und labil sind, bietet das WFL Maschinenkonzept einzigartige Vorteile.
Zu diesen Futterteilen zählen beispielsweise Disks, Blisks und Ringe. Neueste Projekte zeigen, dass Futterteile bis zu einem Drehdurchmesser von 1.700 mm auf einer M175 MILLTURN bearbeitet werden können. Bei einer M175 MILLTURN (Large Swing) wird sogar eine Bearbeitung von Teilen bis max. 2.000 mm Durchmesser möglich. Es lassen sich somit unglaubliche Dimensionen bearbeiten und das in einer einzigen Aufspannung. Mit speziellen Bearbeitungstechnologien und Software-Tools gelingt es, Bearbeitungen sehr effizient zu gestalten. Für komplexe Futterteile ist ein ganzheitliches Konzept notwendig, welches dem Kunden optimale Ergebnisse liefert. Die T-Baureihe und die TB-Baureihe haben sich dabei besonders bewährt. Die Baureihen der T-Reihe sind Schrägbett-Drehmaschinen mit einem oder mehreren Werkzeugrevolvern für die schwere Zerspanung sowie Hochpräzisionsbearbeitung von Wellen und Futterteilen. Des Weiteren wird auch das Thema „Innendrehen mit langen Bohrstangen“ zur Realität. Die TB-Baureihe bietet die optimale Lösung für komplexe Drehteile sowie für Drehteile, die einen hohen Werkzeugvorrat erfordern. In der TB Reihe können auch lange und schwere Innenbearbeitungswerkzeuge automatisch gewechselt werden.
Die Komplettbearbeitung von Futterteilen ist vielfältig und jedes Projekt benötigt eine individuelle Lösung. Automatisierungslösungen sind beispielsweise die perfekte Ergänzung für eine noch effizientere Fertigung. So können in einer automatisierten Anlage mittels Roboter oder Portal Futterteile optimal in Palettensystemen gelagert und verarbeitet werden.
*Größere Werte auf Anfrage

Bearbeitungsbeispiel 1:
4-Achs-Komplettbearbeitung von Scheiben (Konzept oben/unten) Das Werkstück wird von 2 Werkzeugträgern gleichzeitig über und unter der Drehmitte bearbeitet, dadurch ist höchste Produktivität garantiert. Das obere System kann dabei als als Turning- Boring(TB)-Einheit, Drehen mit X-, Z-, Y-, B-Achse, oder als Milling-Turning(MT)-Einheit, 5-Achs-Komplettbearbeitung, ausgeführt werden. Das untere System ist hierbei als T-Einheit ausgeführt. Beide Werkzeuge können jederzeit und vor allem sehr schnell automatisch gewechselt werden.

Bearbeitungsbeispiel 2:
4-Achs-Komplettbearbeitung von Ringen (Konzept oben/oben) Das Werkstück wird von 2 Werkzeugträgern gleichzeitig über der Drehmitte bearbeitet, dadurch wird eine Schnittkraftkompensation erzeugt. Speziell bei dünnwandigen Werkstücken wird dadurch eine erheblich bessere Werkstückqualität und kürzere Bearbeitungszeit erreicht. Hier wird wiederum das obere System als TB- (Drehen mit X-, Z-, Y-, B-Achse) oder MT- (5-Achs-Komplettbearbeitung) Einheit ausgeführt. Das untere System ist als T-Einheit ausgeführt (Drehen mit 2 Achsen). Beide Werkzeuge können sehr schnell automatisch gewechselt werden.

Weitere Features zur Bearbeitung von Futterteilen – das WFL Palettensystem zur Werkstückspannung:
Herkömmliche Spannvorrichtungen nehmen für das Spannen und Ausrichten viel Zeit in Anspruch. Mit der neuen WFL Lösung ist eine schnelleres, flexibleres und vor allem präzises Wechseln möglich. Die Werkstücke können hauptzeitparallel auf der Rüststation vor der Maschine in die Spannvorrichtung gespannt und ausgerichtet werden.  anschließend wird die Spannvorrichtung samt Werkstück manuell, semi-automatisch oder automatisch auf die Schnittstelle an der Spindelnase gewechselt und automatisch gespannt. Durch dieses Konzept entstehen keine Spannmittelrüstzeiten in der Maschine. Der große Vorteil: schneller und vor allem präziser Wechsel der Vorrichtungen.

 

Vorteile:

  • Einmal Spannen – Komplett Bearbeiten
  • Hochproduktive 4-Achs-Komplettbearbeitung von scheibenförmigen Futterteilen
  • Schnittkraftkompensation durch gegenüberliegende Werkzeuge bei dünnwandigen Werkstücken
  • Hauptzeitparalleles Rüsten der Vorrichtungen und Werkstücke
  • Schneller und präziser Wechsel der Vorrichtung inkl. Werkstück in der Maschine
  • Fertigung der Passbohrungen mit sehr genauer Positionstoleranz
  • Prozessüberwachung
  • Manuelles, semi-automatisches oder automatisches Beladen
  • Angepasste Kühlschmierstoff-Versorgung HPC/UHPC (bis 350 bar)
  • Automatischer Wechsel aller Werkzeuge und Messtaster
  • Große Magazinkapazität für die Bearbeitung hochwarmfester Superlegierungen, wie HRSA- und Titan-Werkstoffe
  • Höchste Produktivität und Qualität
  • Langlebigkeit
  • Automatische Rundlauf- und Rundheitsmessung mit scannendem Messtaster
  • Drehfräsen statt Drehen bei unterbrochenem Schnitt
  • Prozessauslegung und Turnkey-Lösungen von WFL

Ähnliche Artikel lesen

zurück
Back to top